Die Flüchtlingskatastrophe in Syrien im Erdkunde-Unterricht

Posted by in Erdkunde, Erdkundeunterricht, Unterrichtsmaterialien

Meiner Meinung nach ist zur Zeit mehr als angebracht, das Thema Flüchtlinge oder Flüchtlingskatastrophe in der Schule zu thematisieren. Viele Fächer könnten hierbei einen Beitrag leisten. Ich habe in zwei Klassen versucht, das Thema in folgende von Kernlehrplänen und schulinternen Curriculum für das Fach Erkunde vorgeschreibene Unterrichtsvorhaben zu integrieren:

  • Fluchtursachen und Entwicklungshilfe (im Unterrichtsvorhaben für eine 9. Klasse „Disparitäten als Herausforderung – Entwicklung“)
  • Wasserknappheit als ein Auslöser der Flüchtlingskatastrophe in Syrien (im Unterrichtsvorhaben für die EF „Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszonen – Nutzung und Gefährdung“, Inhaltsfeld 1 Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen)

Wichtig ist mir dabei, dass schon der Begriff „Flüchtling“ kritisch betrachtet wird:

„Hinter der Versächlichung, die durch das Suffix „-ling“ entsteht, verschwinden persönliche Hintergründe von Personen, Bildungs- und Berufsgeschichten, persönliche Interessen und politische Meinungen. Daher ist es angebrachter, von „geflüchteten oder geflohenen Menschen“ zu sprechen“ (Sächsicher Flüchtlingsrat).

Trotzdem nutze ich den Begriff „Flüchtling“ im Unterricht, da der öffentliche Diskurs so stark von ihm geprägt und SuS viel mit ihm verbinden können. Das Thema stößt allgemein auf erhöhtes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Zudem ist es ein Akt der Solidarität, junge Menschen über Hintergründe der aktuellen Debatten über Flüchtlingsquoten und Grenzzäune aufzuklären. Aus diesem Grund liste ich nun ein paar Unterrichtsideen auf, die ich in den oben genannten Unterrichtszusammenhängen durchgeführt habe.

  • Gegenüberstellung der Herkunfts- und Zielländer sowie der Push- und Pull-Faktoren auf der Grundlage eines tagesaktuellen Videos (z.B. aus der Tagesschau) und des UNHCR-Reports „So viele Flüchtlinge wie noch nie“:

Tafelbild Flüchtlinge Herkunftsländer Zielländer Push Pull Erdkunde Unterricht

  • Die Routen der Flüchtlinge kartieren mithilfe einer Internet-Recherche, siehe zum Beispiel:

Flüchtlingsrouten nach Deutschland, Quelle: Bild

  • Wie kann man helfen? Untersuchung von Entwicklungszusammenarbeit der UNO, BMZ, Brot für die Welt, Ärtze ohne Grenzen
  • Wasserknappheit als ein Auslöser der Flüchtlingskatastrophe in Syrien? Hierzu habe ich in der EF zum Thema Trockenräume eine längerfristige Gruppenarbeitsphase durchgeführt, an deren Ende die SuS Erklärvideos zu verschiedenen Themenbereichen gedreht haben. Den Einstieg in die Thematik kann über drei Artikel geschehen (Lüders, Adoptrevolution und Fröhlich). Zu den acht Themenbereichen des zu erstellenden Videos habe ich folgende Materialübersicht erstellt, die v.a. auf den aktuellen Diercke Atlas (2015) verweist: AB Materialübersicht Syrien-Videos
  • ….